Zum Inhalt springen

Junge Menschen verbessern die Welt

Mit Zukunft schaffen wollen wir Kindern und Jugendlichen nicht nur den Zugang zu Future Skills erleichtern, sondern diese auch gleich auf Themen anwenden, die sie für relevant erachten. Kreatives und kollaboratives Denken und Arbeiten lässt sich am besten anhand praktischer Innovationserfahrung erlernen, und die Motivation dafür ist höher, wenn es sich um ein freiwilliges Projekt handelt.

Denn wieviel Kraft in dem Veränderungswillen junger Menschen steckt wissen wir nicht erst seitdem Greta Thunberg die Fridays for Future Bewegung gegründet hat – aber seitdem ist es nochmal klarer. Und diese Kraft wollen wir gerne sinnvoll einsetzen – jenseits von bewertenden Schulaufgaben. Aber dennoch innerhalb des Systems Schule/Hochschule, damit die Lernenden ihre Kompetenzen einbetten können in ihre sozialen Systeme und auch für den formalen Bildungsweg nutzen können.

Als Grundlage arbeiten wir mit den 17 UN-Zielen der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), allerdings geht es um Fragestellungen und Projekte vor der eigenen Haustür. Uns ist es wichtig, dass die Heranwachsenden den Bezug zwischen den großen Themen und ihrem Engagement in ihrer Welt herstellen, um Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit zu identifizieren, aber auch sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden, ihre eigene Zukunft mitzugestalten.

Natürlich, aber wie?

Die von den Vereinten Nationen formulierten 17 Nachhaltigkeitsziele bieten Orientierung für sinnhafte Klein- und Großprojekte, die der Menschheit jetzt und in Zukunft nutzen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner