
Dein Veedel, deine Ideen, echte Veränderung!
Gemeinsam packen wir an, was dich bewegt: Mit Macher*innen aus der Nachbarschaft lösen wir konkrete Probleme vor unserer Haustür. Lerne neue Menschen kennen, entdecke deine kreativen Superkräfte und gestalte aktiv die Zukunft deines Veedels. Bist du bereit?
Hier geht’s zur Abstimmung bei RheinStart https://www.rheinstart.org/project/zukunftschaffen-im-veedel/voting/voting-herbst-2025.

Was genau haben wir vor? Wir wollen ein „ZUKUNFTschaffen im Veedel“ Projekt begleiten, bei dem sich engagierte Bürger*innen gemeinsam dafür einsetzen, von ihnen gewählte Probleme in ihrem Veedel innovativ zu lösen und damit echte Veränderung erzielen. Die Teilnehmer*innen stärken ihre Zukunftskompetenzen, wie kreatives Problemlösen und Kollaboration, und wenden ihre Fähigkeiten direkt auf ein Problem in ihrem Umfeld an, eben im Veedel, das sie bewegt. Sie lernen und bewirken gleichzeitig.
Die Teilnahme am „ZUKUNFTschaffen im Veedel“ ist natürlich kostenlos. Wir gehen davon aus, dass die einzelnen Projekte 12-15 Wochen dauern. Alle Projekte durchlaufen die drei Phasen „Lernen“, „Lösen“ und „Loslegen“ , die wir von ZUKUNFTschaffen e.V. professionell mit Kreativ-Coaches begleiten.
Phase 1: Lernen
In der Lernphase geht es darum, dass die Teilnehmer*innen sich untereinander kennenlernen und in Teams mit gemeinsamen Interessen zusammenfinden. Bei einem Kick-off Event entwickeln sie ein gemeinsames Verständnis von möglichen Herausforderungen und Fragestellungen und lernen Methoden kennen, welche die kreative Lösungsarbeit im Team erleichtern und fördern. Im weiteren Verlauf entwickeln sie in Teams ein tieferes Verständnis für „ihr Thema“, für das sie sich bei der Auftaktveranstaltung entschieden haben, unter anderem mit Techniken aus dem kreativen Problemlösen (Creative Problem Solving, CPS), aus Design Thinking und der transformativen Kreativität. Bei Bedarf werden externe Experten für die Themen gefunden.
Phase 2: Lösen
In dieser Phase stehen mögliche Lösungen für die von den Teams gewählten Herausforderungen im Fokus. Mittels Kreativitätstechniken und Kollaborations-Tools werden innovative Ideen generiert und zu umsetzbaren Lösungen weiterentwickelt. Dabei kommt es darauf an, eine gute Balance zwischen Inspiration durch Neuartigkeit und Motivation durch Erfolgswahrscheinlichkeit zu erreichen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie diese Unsicherheit in der Gruppe navigieren können und wie sie frische Ideen auf konstruktive Art und Weise in stabile Lösungen verwandeln können. Die Ergebnisse dieser Lösungsfindung stellen die Teams einander auf einer Motivations-Messe vor.
Phase 3: Loslegen
Die Ergebnisse aus der Lösungsphase gehen nun in die konkrete Umsetzung. Unabhängig davon, ob die Ärmel hochgekrempelt oder Netzwerke aktiviert werden müssen: Die Kreativ-Coaches unterstützen die Teams darin, mit agilen Praktiken die erarbeiteten Lösungen Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei werden die gemeinsam gelernten kreativen Techniken weiterhin angewendet bzw. erweitert und die lösungsorientierte Haltung unterstützt. Bei Bedarf geben die Kreativ-Coaches zusätzlich Impulse zu Kommunikation und Projekt-Praxis. Bei einer gemeinsamen Abschlussfeier werden die Erfolge der Teams gefeiert und die Learnings geteilt.
Und wenn ihr „ZUKUNFTschaffen im Veedel“ unterstützen wollt, dann lasst doch bitte eure Stimme da! Hier geht’s zu unserem Projekt bei der Abstimmung von RheinStart https://www.rheinstart.org/project/zukunftschaffen-im-veedel/voting/voting-herbst-2025. Ihr könnt bis zum 20.11.2025 eure Stimme da lassen.
Ihr wohnt gar nicht in Köln? Dann kontaktiert uns, um ein eigenes ZUKUNFTschaffen Projekt bei euch zu starten. (Profi-Tipp: dafür hilft es auch, wenn wir es hier bei RheinStart unter die 10 Gewinner kommen 😉 )